Logo des Städtetages NRW
08. 07. 2010

Jahrestagung 2010 der AG Kommunale Wirtschaftsförderung in NRW

Mehr als einhundert kommunale Wirtschaftsförderer haben auf ihrer diesjährigen Jahrestagung am 8.7.2010 in Duisburg über die Ziele, Maßnahmen und Wirkungen der Wirtschaftsförderung diskutiert. Im Ergebnis stellt sich die kommunale Wirtschaftsförderung als wichtiger Standortfaktor dar, der den Wirtschaftsstandort entscheidend beeinflussen kann – allerdings bedürfen die Instrumente der Wirtschaftsförderung einer ständigen Überprüfung. Auf der Basis eines Grundsatzreferats von Prognos über die künftige Wirtschaftsentwicklung wurden im Rahmen einer Pro- und Contra-Diskussion 2 Arbeitsfelder diskutiert: die Förderung von Existenzgründungen sowie die Cluster-Politik - also die Stärkung von einander ergänzenden Unternehmensverbünden - des Landes NRW. Die jeweiligen Vorträge werden in Kürze auf dieser Seite zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss verabschiedeten die Vertreter aus den Wirtschaftsförderungen ein gemeinsames Papier, das die Stärken und die Bedeutung der kommunalen Wirtschaftsförderung deutlich macht. Die "Duisburger Erklärung" soll der neuen Landesregierung übersandt werden.

Neu bei der diesjährigen Jahrestagung war der Programmpunkt "Wirtschaftsförderung Live". Gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer aus Duisburg besichtigten die Teilnehmer/innen den Innenhafen der Kulturhauptstadt Duisburg.

Weitere Informationen zur Jahrestagung entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer. 

Programm und Materialien der Tagung

"Duisburger Erklärung" (PDF-Datei, 85 KB)

Datei herunterladen

Veranstaltungsflyer (PDF-Datei, 215 KB)

Datei herunterladen
 

Kommunale Wirtschaftsförderung in schwieriger Zeit

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Vorsitzender der AGKW NRW
Datei herunterladen (PDF-Datei, 35 KB)

Wirtschaftsförderung 2020 - „Wie sieht die Wirtschaftsförderung der Zukunft aus?“

Holger Bornemann, Prognos Bremen
Datei herunterladen (PDF-Datei; 4,5 MB)

Pro und Contra: Die Wirkung von Wirtschaftsförderung (I)

Die Bedetung von Unternehmensgründungen für die kommunale und regionale Wirtschaftsförderung

Arbeitsplatzeffekte von Unternehmensgründungen aus Sicht der Forschung

Dipl.-Ökonom Florian Noseleit, Lehrstuhl für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftli-chen Wandel, Universität Jena
Datei herunterladen (PDF-Datei; 3,7 MB)

Gründungsförderung in NRW

Robert Bruning, NRW.Bank
Datei herunterladen (PDF-Datei, 175 KB)

Pro und Contra: Die Wirkung von Wirtschaftsförderung (II)

Nutzen und Effekte von Cluster-Politik

Clusterpolitik aus Sicht der Forschung

Prof. Dr. Martina Fromhold-Eisebith, Lehrstuhl für Wirtschaftsgeografie, RWTH Aachen
Datei herunterladen (PDF-Datei; 1,75 MB)
 

Vorstellung und Verabschiedung des Grundsatzpapiers Kommunale Wirtschaftsförderung im Jahre 2010

Annette Förster, Sprecherin des Arbeitskreises der AGKW NRW, WFG Paderborn
Datei herunterladen (PDF-Datei, 100 KB)
Zum Hintergrund:

In der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Wirtschaftsförderer in Nordrhein-Westfalen (AGKW NRW) sind die Wirtschaftsförderer der kreisfreien Städte, der Kreise und der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie die gesellschaftsrechtlich organisierten kommunalen Wirtschaftsförderer zusammengeschlossen. Der Vorstandsvorsitzende der AGKW NRW ist zur Zeit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Rhein-Kreis Neuss.

       © Städtetag Nordrhein-Westfalen - Alle Rechte vorbehalten