25. 07. 2017

Uhland-Grundschule ist NRWs erste Kinderrechteschule

Dortmund hat NRWs erste Kinderrechteschule. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat die Uhland-Grundschule jetzt in ihr Programm aufgenommen.

Deutschlandweit gibt es bisher neun solcher ausgezeichneten Schulen, die sich in Projekten und Unterrichtsinhalten mit der Umsetzung der Kinderrechte laut UN-Konvention beschäftigen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk zeichnete die Uhland-Grundschule in Dortmund als Kinderrechteschule aus. In diesem Projekt werden Schulen angeregt, die Vermittlung und Umsetzung von Kinderrechten zu einem Leitgedanken ihrer Einrichtung zu machen.

Zentrale Zielstellung ist hierbei, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur abstrakt zu diskutieren, sondern ihnen zugleich einen konkreten Alltagsbezug zu vermitteln.

Neben der fachlichen Beratung durch das Deutsche Kinderhilfswerk bietet die Teilnahme am Projekt Grundschulen die Möglichkeit, sich in einem bundesweiten Netzwerk mit anderen Bildungseinrichtungen auszutauschen, themenbezogene Praxismaterialien zu erhalten sowie verschiedene Qualifizierungsangebote wahrzunehmen. Die Auszeichnung wird im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium geförderten Modellprojektes "Kinderrechteschule" verliehen.